24. Kongress für Familienunternehmen

Auf dem Kongress bekommt jede:r die Möglichkeit, eine für sich und das Unternehmen und/oder die Familie passende Auswahl an Workshops in drei Workshopblöcken auszuwählen. Auf einer persönlichen, familiären und operativen Ebene können so Gedanken ausgetauscht, neues erlernt und Probleme diskutiert werden.

Workshopblock A - reflektieren: 

Der eigene Status Quo. Wer bin ich? Was möchte/kann/brauche ich? Wo stehen wir mit unserem Unternehmen? Welche Grundlagen für die angesprochenen Themen liegen vor?

Diese Fragen stehen im ersten Workshop als zentral zur Verfügung. Da diese unterschiedlichen Bereiche im Konflikt miteinander stehen können, ist es wichtig die eigenen Werte, Stärken und Schwächen zu identifizieren, um dann in den nachfolgenden Workshops zu passenden Lösungen zu gelangen.

Workshopblock B  - analysieren:

Im zweiten Schritt werden Erwartungen, Forderungen und Wünsche der Außenwelt mit den zuvor entwickelten Analyseergebnissen kombiniert. In Analysieren werden die Perspektiven aus dem ersten Workshop um die Frage „Was bedeuten meine Antworten im großen Ganzen?“ erweitert. Es wird also eine Einordnung von Familie, Unternehmen und dem Selbst im Kontext der Unternehmensführung vorgenommen und erneut ein Blick auf die daraus resultierenden Konfliktpotentiale gerichtet.

Wokshopblock C - gestalten: 

Nach dem Blick auf sich und der eigenen Funktion im Kontext werden Impulse gegeben, Strategien und Strukturen zu formulieren diesen Weg bestmöglich gemeinsam gehen zu können. Es werden Ansätze aufgezeigt, die Gesellschaft zu integrieren, Herausforderungen zu meistern und damit der Zukunft zu begegnen. Welche Werte sind essenziell und wie kann Verantwortung für mich, die Familie, das Unternehmen und die Gesellschaft übernommen werden?

 

A - reflektieren.

B - analysieren.

C - gestalten.

C01 - Persönliche und unternehmerische Bestimmung finden

Alle Generationen - Referierende: Paul Niederstein, Prof. Dr. Heiko Kleve

C02 - Erfahrungsbericht: Strategieentwicklung und Transformationsprozess in Familienunternehmen - am Beispiel des Familienunternehmens WEPA

Alle Generationen - Referierende: Andreas Krengel & Martin Krengel, Prof. Dr. Rudi Wimmer

C03 - Bestimmung finden vs. Bestimmung vorzeichnen - Von Sinn und Unsinn rechtlicher „Knebelung“ der nachfolgenden Generation

Alle Generationen - Referierende: Ass. Jur. Philippa Weig, Dr. Christian Bochmann

C04 - Nachhaltigkeit ist für Familienunternehmen konstitutiv

Alle Generationen - Referierende: Dr. Rena Haftlmeier-Seiffert

C05 - Kommunikationskonflikte

Alle Generationen - Referierender: Frank Schomburg

C08 - Eigentum verpflichtet.

Alle Generationen - Referierende: Marlene Engelhorn

C09 - Neues Geben: Wann, wenn nicht jetzt?

Alle Generationen - Referierende: Lukas Bosch, Dr. Leonie Fittko, Olga Almqvist

C10 - Zauberwort Wesentlichkeit: Den eigenen Zukunfts-Pfad finden

Alle Generationen - Referierende: Dr. Axel Kölle, Dr. Christian Geßner

C11 - Neue Medien und die Eskalation von Konflikten

Alle Generationen - Referierende: Christina Then-Bergh, Prof. Dr. Arist von Schlippe

C12 - Meetingkultur - Anregungen zur Verbesserung der Beratungs- und Entscheidungsprozesse in Führungsteams

Alle Generationen - Referierende: Sebastian Benkhofer, Rudi Ballreich

C13 - Die Zukunft wartet nicht - Warum ein neuer Umgang mit Daten für Unternehmen essenziell ist

Alle Generationen - Referierende: Stephan Huthmacher, Andrej Fischer, Philipp Deiters