Die ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeit ist die gesellschaftliche Herausforderung schlechthin. Welche Rolle Familienunternehmen in Bezug auf diese Herausforderung spielen und wie sie zu ihrer Lösung beitragen, wird heiß diskutiert.
Während die internationale Forschung den Familienunternehmen hier großen Nachholbedarf attestiert, gehören doch einige deutsche Familienunternehmen zu Vorreitern in diesem Bereich. Was die Gründe für dieses zwiespältige Bild sind, welche Ansätze und Motive dem Nachhaltigkeitsengagement von Familienunternehmen zugrunde liegen und wie diese praktisch im Unternehmen verankert und umgesetzt werden können, wird Thema dieses Workshops sein. Marcel Hülsbeck gibt einen kurzen Impuls zur aktuellen WIFU-Studie zur Nachhaltigkeit in deutschsprachigen Familienunternehmen. Christoph Beumer erläutert, wie Nachhaltigkeit bei der BEUMER Group als Grundwert des Unternehmens verankert ist, welche Nachhaltigkeitsstrategie sich daraus ableitet und wie man von einer kosten- zu einer wertorientierten Betrachtung (Total Value of Ownership) der Produktion gelangt. Den Schwerpunkt des Workshops bildet die Diskussion mit den Teilnehmenden.