23. Kongress für Familienunternehmen

A07 - Die privatnützige Familienstiftung - ein Königsinstrument der Nachfolgeplanung für die Schokoladenfabrik? SeniorGen - Jürgen Rausch, Dr. Thomas Ull

Als Berliner Familienunternehmen in 5. Generation stellt die Familie Rausch seit 1918 exzellente Schokoladen-Kreationen aus reinen Zutaten und nach höchsten Qualitätsmaßstäben her. Die in den 1920er Jahren von Wilhelm Rausch jun. entwickelten feinen Pralinen werden heute wie damals liebevoll und meisterhaft von Hand in Berlin gefertigt. Die geheimen Originalrezepturen werden bis heute von der Familie Rausch bewahrt. Jürgen Rausch, tritt 1971 in das Unternehmen seiner Familie ein. Seit 1981 leitet er das traditionsreiche Familienunternehmen. Im Jahr 1998 entwickelt Jürgen Rausch als Pionier in Deutschland die ›Plantagen-Schokolade‹, ein Sortiment purer Schokoladen aus herkunftsreinen Edelkakaos dieser Welt in Tafelform. Er eröffnet 1999 das Rausch Schokoladenhaus am Gendarmenmarkt in Berlin-Mitte. Seit 10 Jahren ist sein Sohn Robert Rausch im Unternehmen tätig und übernimmt in einem Stufenplan Verantwortung in den Unternehmen der Rausch-Gruppe. Jürgen Rausch stellt sich die Frage, wie er den Bestand des Unternehmens nachhaltig für seine Familie und die Mitarbeiter sichern kann. Ist eine Familienstiftung der Schlüssel zum Erfolg?  Diese und weitere Fragen wollen wir mit Ihnen im Rahmen dieses Workshops analysieren und diskutieren.

Jürgen Rausch ist Chocolatier, Unternehmer und Innovator. Über ein halbes Jahrhundert hat er in vierter Generation die gleichnamige Schokoladenfabrik geleitet und weiterentwickelt.
Er ist seit 2022 Aufsichtsratsvorsitzender der Rausch-Gruppe und fokussiert sich mit der neu gegründeten Wertstrom AG auf Zukunftsprojekte.

Dr. Thomas Ull ist Wirtschaftsprüfer bei der PWC GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und Leiter des Geschäftsbereichs Familienunternehmen & Mittelstand für PwC an den Standorten Bremen und Hannover.
Er ist als „Familienunternehmer-Versteher“ mit der generationenübergreifenden Qualifizierung, Vernetzung und inhaberstrategischen Beratung von Familienunternehmen und Unternehmerfamilien bestens vertraut.