23. Kongress für Familienunternehmen

A15 - Konfliktlösung in Familienunternehmen: Mediationskompetenz — auch zum „Selbermachen" NextGen - Referierende: Anita von Hertel

 

Die Ausgangslage: 

Wenn an einer Stelle in Familienunternehmen Konflikte entstehen, dann werden auch Menschen und Themen mit hineingerissen, die damit ursprünglich nichts zu tun hatten. Wie können wir mit Mediationskompetenz verhindern, dass wichtige Werte zerstört werden? Wie können Lösungen gefunden werden, die allen gerecht werden?

 

1. Der Weg zu guten und innovativen Lösungen im Überblick

Mediation und Mediationskompetenz - Wie funktioniert das eigentlich genau? 

Die Struktur der Mediation im Überblick  - auch zum „Sofort-selbst-anwenden“.

Was kann ich tun, wenn die Eskalation noch nicht zu weit fortgeschritten ist und ich noch selbst aktiv werden kann (mit Frühwarnsystem). Was ist noch möglich, wenn es (fast) zu spät ist? Und wie kommen wir aus (sehr) schwierigen Situationen wieder heraus? Im Workshop sehen wir anhand von 5 (anonymisierten und autorisierten) Fallbeispielen aus Familienunternehmen, wie aus Konflikten Lösungen werden - Schritt für Schritt.

2. Die wichtigsten Werkzeuge und ihre Anwendungsbereiche kompakt auf den Punkt gebracht

 

Wann ist es sinnvoll, sofort mit praktischen und konkreten Lösungsvorschlägen zu kommen - und wann wird es den Konflikt voraussichtlich verschärfen? Wann sind andere Werkzeuge wirkungsvoller als Ratschläge? Wann nicht? Und vor allem: Welche Werkzeuge sind es? 

- Der Mediationskompass

- Die drei Stufen des Perspektivwechsels

- Die 12 wichtigsten Fragen (zu denen es hundertfache Abwandlungen gibt).

- Die innere Haltung als Herzenswerkzeug

Was wirkt wie und warum?  Nach dem Workshop sind unsere Werkzeugkoffer gut sortiert.

 

Anita von Hertel "Pionierin der internationalen Wirtschaftsmediation“ (DIE ZEIT), eine der erfahrensten Mediationsprofis Europas, nutzt ihre Anwaltszulassung exklusiv für Mediation. Der Deutsche Bundestag holte sie zur Gestaltung des Mediationsgesetzes und setzte ihre Vorschläge einstimmig um. Von Hertel begleitet Konsensfindung im In- und Ausland, in und zwischen Teams und Organisationen, Schwerpunkt: Familienunternehmen, Führungskräfte, Wirtschaft. Als KeyNoteSpeakerin gibt sie mit nützlichen Bildern und humorvoller Leichtigkeit weiter, wie wir Wege von heftigen Konflikten zu Lösungen selbst gestalten können.