23. Kongress für Familienunternehmen

C02 - Erfahrungsbericht: Strategieentwicklung und Transformationsprozess in Familienunternehmen - am Beispiel des Familienunternehmens WEPA Alle Generationen - Referierende: Andreas Krengel & Martin Krengel, Prof. Dr. Rudi Wimmer

Der Workshop beschäftigt sich mit der Fragestellung, wie Strategieentwicklung in Familienunternehmen neu gedacht und gelingen kann. Ausgangspunkt ist die Betrachtung der unterschiedlichen Strategieentwicklungsarten und die Einordnung der Bedeutung der Strategieentwicklung in den jeweils unterschiedlichen Lebenszyklusphasen von Familienunternehmen durch Professor Rudi Wimmer. Hieran anknüpfend stellen Martin und Andreas Krengel den Strategieprozess der WEPA Gruppe vor. 
WEPA ist ein Familienunternehmen in dritter Generation, das von Martin Krengel in zweiter Generation als CEO geführt wird. WEPA produziert und vertreibt mit rund 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 13 Standorten in Europa nachhaltige Hygienepapierprodukte für den europäischen Lebensmitteleinzelhandel und Fachgroßhandel und gehört zu den drei größten Herstellern in Europa. 2019 hat die WEPA Gruppe - auch im Hinblick auf den anstehenden Generationswechsel - ihren Strategieprozess mit dem Strategieprogramm „Perform & Transform – WEPA 2023“ neu aufgesetzt. Die Beweggründe für das neue Strategieprogramm und für den damit verbundenen Strategieprozess, die Zielsetzungen und die Art der Umsetzung des Prozesses mit seinen Chancen, werden in diesem Erfahrungsbericht erörtert.

 

Andreas Krengel ist Mitglied des Vorstands der WEPA SE. Als Chief Strategy Officer verantwortet er unter anderem den Strategie- und Transformationsprozess der Unternehmensgruppe sowie die Business Unit New Business Areas.
Für die Unternehmerfamilie ist er zudem Geschäftsführer der Familienholding sowie Vorsitzender des Vorstands der unternehmensverbundenen und gemeinnützigen WEPA Stiftung.
Andreas Krengel studierte Wirtschaftswissenschaften mit den Schwerpunkten Strategisches Management sowie Finanzen an der Universität Witten/Herdecke und der Hong Kong University of Science and Technology.

Martin Krengel ist Vorstandsvorsitzender der WEPA SE. Er trat nach dem Abschluss des Jura-Studiums im Jahr 1985 in das Familienunternehmen WEPA ein. 1990 wurde er Geschäftsführer und im Jahr 2001 übernahm er den Vorsitz der Geschäftsführung.
Martin Krengel ist zudem Vorsitzender der Vereinigung der Arbeitgeberverbände der Deutschen Papierindustrie e.V. (VAP), des Wirtschaftsverbandes Nordrhein-Westfalen und des Arbeitgeberverbandes der rheinisch-westfälischen Papierindustrie.
Für die Unternehmerfamilie ist er Beiratsvorsitzender der Familienholding sowie Kuratoriumsvorsitzender der unternehmensverbundenen und gemeinnützigen WEPA Stiftung.

Prof. Dr. Rudolf Wimmer ist Gründungsprofessor des Wittener Instituts für Familienunternehmen und war von 2012 bis Ende 2016 Vizepräsident der Universität Witten/Herdecke. Er ist Mitbegründer der Gesellschaft für systemische Organisationsberatung, Mitglied im Aufsichtsrat diverser Familienunternehmen sowie Autor zahlreicher Publikationen zu Fragen von Management, Führung, Strategie- und Organisationsentwicklung