Im Zuge der Generationenfolge eines Familienunternehmens stehen Unternehmerinnen und Unternehmer vor der Aufgabe, sich mit Eigensinn neu zu erfinden und zu positionieren. Eigensinn meint, seinem Tun einen eigenen Sinn zu geben. Die Übergabe der Verantwortung an die nächste Generation wird anders gestaltet, als in den vorhergehenden Generationen, auch wenn sicherlich im Rückblick manche Parallelen zu entdecken sind. Es geht um die Kunst des Erbens in Fragen des Unternehmertums und der jeweiligen eigenen Positionsfindung und -bestimmung.
Der Workshop reflektiert diesen vielschichtigen Prozess im Gespräch mit Dr. Andreas Hettich, der im gleichnamigen Unternehmen ursprünglich gar nicht als Nachfolger vorgesehen war und eine ungewöhnliche Unternehmerbiografie hat. In interaktiven Formaten sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eingeladen, ihre Erfahrungen einzubringen und verschiedene Möglichkeiten der Positionsfindung und -bestimmung kennenzulernen.