23. Kongress für Familienunternehmen

B04 - Purpose: neumodischer Firlefanz oder obligatorisch für enkelfähige Unternehmen? SeniorGen & MidGen - Referierender: Daniel Schröer

Die sogenannten „Babyboomer und Generation X“ sind prozentual mehrheitlich die aktuellen CEOs sowie Eigentümer der meisten relevanten Unternehmen. Für diese Generationen ist „Purpose“ eventuell eher ein „fancy buzzword“ für das es sich nicht lohnt das

Tagesgeschäft liegen zu lassen. Könnte es dennoch so sein, dass Purpose vielleicht unterschätzt wird? Oder bleiben Kapitalismus sowie Deckungsbeitrag die Ultima Ratio von Unternehmen?

„Unternehmen ohne Purpose…“, so prominente Thesen, „…sind ab 2030 nicht mehr wettbewerbsfähig“.

Aber was muss man für den Purpose tun?

Einfach eine ESG Policy launchen oder ein schönes Purpose Video für HR drehen?

Dieser Workshop zeigt durch praktische Beispiele und u.a. Video-Interviews aus dem Unternehmen des Vortragenden was „Purpose“ mit einem Unternehmen macht und wie sich diese Kultur nachhaltig auf Mitarbeiterzufriedenheit, Selbstverwirklichung, Deckungsbeiträge und Enkelfähigkeit auswirkt. 

Daniel Schröer (34) ist Gesellschafter und Geschäftsführer des Unternehmens Futura aus Paderborn. Ein Nichen-Champion, in der unbekannten Milliardenindustrie der Schädlingsbekämpfung mit Fokus auf nachhaltige Schädlingsbekämpfung mit Internet-of-Things und Software-as-a-Service Lösungen. Schröer ist mit engem Kontakt zu Familienunternehmer:innen aufgewachsen und hat so den Weg in den Kongress für Familienunternehmen gefunden. Heute leitet er mit seinem Co-Gesellschafter-Geschäftsführer Oliver Klute gemeinsam ein Familienunternehmen „mit Start-Up Flair“, bei dem der Purpose einen wichtigen Bestandteil bildet.