23. Kongress für Familienunternehmen

B09 - Resilienz – was Familien und Unternehmen stark gemacht hat SeniorGen & MidGen - Referierende: Nicola Ellinger, Ludwig König, Konrad Fröhlich

Eine echte Krisenerfahrung war den meisten Familienunternehmen bis zur Corona-Pandemie unbekannt. Mit COVID-19 kam eine unverschuldete Krise von außen. Weder Familien noch ihre Unternehmen tragen dafür Verantwortung.

 

Jetzt ist ein guter Zeitpunkt, diese jungen Erfahrungen zu reflektieren und darüber nachzudenken, was Familien und ihre Unternehmen stark und resilient macht.

 

Im Workshop wollen wir reflektieren: welche Grundprinzipien lassen sich aus der Erfahrung ableiten? Was ist eine zukunftsfähige Aufstellung für den Verbund aus Familie und Unternehmen? Was gilt für die Familie, was für das Unternehmen? Welche Rollenverteilung macht den Verbund zukunftsfähig? Und, welche Erkenntnisse lassen sich daraus für die NextGen und eine gelungene Nachfolgeplanung gewinnen?

Im Workshop arbeiten die Referenten jeweils die Unternehmens- und die Familienperspektive aus und wollen sie um die Erfahrungen der Teilnehmenden erweitern. Konrad Fröhlich (Senior Partner bei Struktur Management Partner) und Nicola Ellinger (Manger bei Struktur Management Partner) schildern ihre Erfahrungen aus mehr als 20 Jahren der Beratung von Familienunternehmen; für die Familienseite schildert Ludwig König (Gesellschafter und Leiter des Vertriebs Deutschland der König + Neurath AG in Karben) seine Praxiserfahrung.

Die Teilnehmer erfahren, welchen Grundprinzipien sie für die RESILIENZ ihres Familien- / Unternehmens-Verbundes folgen können. Es wird ein Modell vorgestellt, das die entscheidenden Punkte bündelt, die für die Gestaltung der RESILIENZ von Familie und Unternehmen in den Dimensionen Eigentum, Einfluss und operativer Entscheidungsgewalt hilfreich sein können.

Ludwig König ist Urenkel des Gründers der König + Neurath AG in Karben, einem der bedeutendsten Hersteller von Büromöbelsystemen in Europa. Mit zuletzt rund 1.000 Mitarbeitern werden über EUR 140 Mio. EUR Jahresumsatz erwirtschaftet. König + Neurath stattet seit Jahren modernste Büros gemäß den Anforderungen an die sich wandelnden Arbeitskulturen aus.
Aktuell verantwortet er als Vertriebsleiter Deutschland und Prokurist den nationalen Vertrieb, nachdem er vor 6 Jahren in das damals großväterliche Unternehmen eingestiegen ist.

Konrad Fröhlich ist Senior Partner bei Struktur Management Partner und dort unter Anderem verantwortlich für die Bereiche Familienunternehmen, RESILIENZ und Nachhaltigkeit.
Mit inzwischen über 770 durchgeführten Projekten für Unternehmen im gehobenen Mittelstand ist Struktur Management Partner die Beratung, die mit einem eigenen wertorientierten Geschäftsmodellansatz, Wertsteigerungsprogramme, Transformationen und RESILIENZ-Programme entwickelt und ihre Umsetzung unterstützt. Dann wenn es ernst ist, oder ernst gemeint ist. Konrad Fröhlich ist Co-Autor des im September 2020 erschienenen WIFU-Praxisleitfadens „Krisenmanagement und Krisenfestigkeit in Familienunternehmen“.

Nicola Ellinger ist Managerin bei Struktur Management Partner und hat in den vergangenen fünf Jahren mehr als zehn Unternehmen in Umbruchssituationen erfolgreich beraten und begleitet, darunter namhafte Familienunternehmen wie König + Neurath.
Neben der Erstellung von Performancesteigerungs- und Strategiekonzepten liegt ihr Fokus auf der Umsetzungsbegleitung, sodass die Resilienz des Unternehmens messbar gesteigert wird und reale Werte entstehen.
Da Nicola Ellinger selbst aus einer Unternehmerfamilie stammt, kennt sie die wechselseitigen Dynamiken zwischen Familie und Unternehmen aus eigener Erfahrung und arbeitet besonders häufig und besonders gern für Familienunternehmen.