"Data is eating the world." (Forbes)
Daten rücken in das strategische Zentrum. Sie und der Umgang mit Ihnen sind der Dreh- und Angelpunkt der nächsten Transformation. Ihr zentrales Versprechen: Jedes Geschäftsmodell, jedes Produkt, jeder Service, jeder Prozess und deren betriebswirtschaftliche Steuerung kann durch Erkenntnisse aus Daten nicht nur optimiert, sondern gleich auf eine neue Stufe gehoben werden.
Wer heute mit der Entwicklung der Märkte Schritt halten sowie die Skalierung des digitalen Geschäfts vorantreiben will, kann dies nur mit einer durchdachten Datenstrategie und den Menschen im Unternehmen erreichen. Nicht die Tools allein, nicht die durchdachten Strategien - die Menschen sind es, die entscheiden, ob die Transformation gelingt. Um die Transformation des Unternehmens in ein datenbasiertes Unternehmen mitzutragen und sie mitzugestalten, müssen die Mitarbeiter:innen vorher vor allem verstehen, welchen Wert Daten für ihr Unternehmen und seine Zukunftsfähigkeit haben können. Als nächsten Schritt müssen sie wissen, welche Daten wo und wie anfallen, was man mit ihnen machen kann und wie man sie in maximale Wertschöpfung verwandelt.
Welche Schritte dazu notwendig sind und welche Chancen und Herausforderungen die Digitalisierung mit sich bringt, zeigen wir am Beispiel der Ibbenbürener Crespel & Deiters GmbH & Co. KG. Diese Unternehmensgruppe ist ein echter Hidden Champion der weizenverarbeitenden Industrie und Familienunternehmen im Übergang zur sechsten Generation. Als deren Vertreter erläutert Philipp Deiters aus eigener Erfahrung, weshalb gerade die Unternehmensplanung und -steuerung ein ideales Handlungsfeld für den Aufbau einer Digital- und Datenstrategie sind – ganz besonders im aktuell extrem volatilen Umfeld der Wirtschaft im Allgemeinen und der Weizenverarbeitung im Besonderen.
Gemeinsam werden wir daraufhin reflektieren, wie gerade wir als Inhaber:innen, Entscheider:innen und Führungskräfte mit der Neuausrichtung unseres Familienunternehmens umgehen können. Vor allem auch darüber, welche Mindsets sowie Perspektivwechsel für eine erfolgreiche Datenstrategie notwendig sind.
Es ist uns ein Anliegen, dass Sie unseren Workshop auch als Chance betrachten, sich sowohl mit anderen Unternehmen als auch mit uns auszutauschen. Zum Beispiel zu Fragen wie diesen:
- Wie können Familienunternehmen die digitalen Möglichkeiten nutzen, um das Maximum an Wertschöpfung für das eigene Unternehmen herauszuholen?
- Wie können Geschäftsstrategie, Datenstrategie und IT-Strategie miteinander verzahnt werden und sich wechselseitig unterstützen?
- Wie erkennt man verborgene Einsparpotentiale und wie begegnet man den Auswirkungen von Preisschwankungen?
- Wie kann man mit Hilfe von Daten besser und innovativer zusammenarbeiten?
- Was können Familienunternehmen tun, um in allen Bereichen noch nachhaltiger und enkelfähiger zu werden?
- Schritt für Schritt: Auf welche nächste Stufe der Digitalisierung und der digitalen Reife kann ich mein Familienunternehmen schon in der nächsten Zeit heben?
Wir freuen uns auf Ihre Neugier, Ihren Input und den Austausch mit Ihnen!