23. Kongress für Familienunternehmen

C13 - Die Zukunft wartet nicht - Warum ein neuer Umgang mit Daten für Unternehmen essenziell ist Alle Generationen - Referierende: Stephan Huthmacher, Andrej Fischer, Philipp Deiters

"Data is eating the world." (Forbes) 

Daten rücken in das strategische Zentrum. Sie und der Umgang mit Ihnen sind der Dreh- und Angelpunkt der nächsten Transformation. Ihr zentrales Versprechen: Jedes Geschäftsmodell, jedes Produkt, jeder Service, jeder Prozess und deren betriebswirtschaftliche Steuerung kann durch Erkenntnisse aus Daten nicht nur optimiert, sondern gleich auf eine neue Stufe gehoben werden.

Wer heute mit der Entwicklung der Märkte Schritt halten sowie die Skalierung des digitalen Geschäfts vorantreiben will, kann dies nur mit einer durchdachten Datenstrategie und den Menschen im Unternehmen erreichen. Nicht die Tools allein, nicht die durchdachten Strategien - die Menschen sind es, die entscheiden, ob die Transformation gelingt.  Um die Transformation des Unternehmens in ein datenbasiertes Unternehmen mitzutragen und sie mitzugestalten, müssen die Mitarbeiter:innen vorher vor allem verstehen, welchen Wert Daten für ihr Unternehmen und seine Zukunftsfähigkeit haben können. Als nächsten Schritt müssen sie wissen, welche Daten wo und wie anfallen, was man mit ihnen machen kann und wie man sie in maximale Wertschöpfung verwandelt.

Welche Schritte dazu notwendig sind und welche Chancen und Herausforderungen die Digitalisierung mit sich bringt, zeigen wir am Beispiel der Ibbenbürener Crespel & Deiters GmbH & Co. KG. Diese Unternehmensgruppe ist ein echter Hidden Champion der weizenverarbeitenden Industrie und Familienunternehmen im Übergang zur sechsten Generation. Als deren Vertreter erläutert Philipp Deiters aus eigener Erfahrung, weshalb gerade die Unternehmensplanung und -steuerung ein ideales Handlungsfeld für den Aufbau einer Digital- und Datenstrategie sind – ganz besonders im aktuell extrem volatilen Umfeld der Wirtschaft im Allgemeinen und der Weizenverarbeitung im Besonderen.

Gemeinsam werden wir daraufhin reflektieren, wie gerade wir als Inhaber:innen,  Entscheider:innen und Führungskräfte mit der Neuausrichtung unseres Familienunternehmens umgehen können. Vor allem auch darüber, welche Mindsets sowie Perspektivwechsel für eine erfolgreiche Datenstrategie notwendig sind.

Es ist uns ein Anliegen, dass Sie unseren Workshop auch als Chance betrachten, sich sowohl mit anderen Unternehmen als auch mit uns auszutauschen. Zum Beispiel zu Fragen wie diesen:

  • Wie können Familienunternehmen die digitalen Möglichkeiten nutzen, um das Maximum an Wertschöpfung für das eigene Unternehmen herauszuholen? 
  • Wie können Geschäftsstrategie, Datenstrategie und IT-Strategie miteinander verzahnt werden und sich wechselseitig unterstützen?
  •  Wie erkennt man verborgene Einsparpotentiale und wie begegnet man den Auswirkungen von Preisschwankungen? 
  • Wie kann man mit Hilfe von Daten besser und innovativer zusammenarbeiten? 
  • Was können Familienunternehmen tun, um in allen Bereichen noch nachhaltiger und enkelfähiger zu werden?
  • Schritt für Schritt: Auf welche nächste Stufe der Digitalisierung und der digitalen Reife kann ich mein Familienunternehmen schon in der nächsten Zeit heben?

Wir freuen uns auf Ihre Neugier, Ihren Input und den Austausch mit Ihnen!

Stephan Huthmacher, ist Diplom-Physiker und CEO der Comma Soft AG. Nachdem er am physikalischen Institut der Universität Bonn wissenschaftlich tätig war, erkannte er das Potential von dezentralen Cutting-Edge-IT-Technologien für die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen und gründete 1989 die Comma Soft AG. Von Anfang an richtete er den Fokus auf IT-Infrastruktur, Wissensmanagement und den Umgang mit Daten. Neben Data Analytics und Künstlicher Intelligenz gehört dazu vor allem auch die Ausrichtung von Datenstrategien an die Unternehmensstrategien der Kunden.
Stephan Huthmacher ist Mitglied des Vorstands der Universitätsgesellschaft Bonn und des Vorstands der Peter Pohlmann Stiftung. Um eine Brücke zwischen Wirtschaft, Technologie und Wissenschaft zu schlagen und einen fließenden, ganzheitlich orientierten Dialog zwischen ihren führenden Vertretern zu ermöglichen, fungiert er seit 2005 als Gastgeber des interdisziplinären Forums Petersberger Gespräche.

Dr. Andrej Fischer ist seit 2014 Data Scientist bei der Comma Soft AG und leitet dort das Data Business Consulting für Produktion und Industrie. Sein Schwerpunkt sind dabei Daten- basierte Anwendungen rund um Planungs- und Produktionsprozesse, sowie der Aufbau von Datenstrategien und -kompetenzen. Zuvor war er mehrere Jahre als Postdoctoral Fellow am Wellcome Trust Sanger Institute in Cambridge (UK) auf dem Gebiet der Krebsgenomfor- schung wissenschaftlich tätig. Seinen Abschluss in Theoretischer Physik erhielt er 2011 an der Universität zu Köln.

Philipp Deiters Global Head of Division Food, stieg in 2020 in die Crespel & Deiters Group ein. Als nachrückende 6. Generation ist er im Kernteam des mehrjährigen Transformationsprozesses, um das Unternehmen in den Schwerpunkten Organisationsstruktur, Führung und Prozessdigitalisierung auf den Generationenwechsel vorzubereiten. Philipp hat einen Masterabschluss in Verfahrenstechnik vom Karlsruher Institut für Technologie sowie einen MBA von der IESE Business School.