23. Kongress für Familienunternehmen

B12 - Zukuntssicher auch ohne Familien-CEO - ein Erfahrungsbericht SeniorGen & MidGen - Referierende: Werner Borgers, Dr. Michael Meier

Nach über 150 Jahren ist die Borgers SE & Co. KGaA mit Hauptsitz im westfälischen Bocholt heute im Besitz der 4. und 5. Generation der Gründerfamilie, und praktisch seit der Gründung vor über 150 Jahren Automobilzulieferer, auch wenn es zu dieser Zeit noch Kutschen waren, die mit Polsterwatte ausgestattet wurden. 2021 erzielt Borgers als weltweit agierenden Partner der Automobilindustrie, die mit akustisch wirksamen textilen Bauteilen beliefert wird, und Sondermaschinenbauer mit über 5.500 Mitarbeitern im Konzern einen Umsatz von über 750 Millionen Euro. 

Die durch den damaligen Beirat gesteuerte Übergabe vom Vater war 2006 für Werner Borgers eine klassische, sehr gut gelungene Staffelstabübergabe, mit längerer Vorbereitung und im Bewusstsein der jahrzehntelangen Tradition. Bis 2020 fungierte er als CEO und ist seitdem Mitglied des Aufsichtsrats; während das Management bis 2020 meist in der Familie lag, ist der Aufsichtsratsvorsitz seit 2016 familienfremd. Die Next Gen steht jedoch bereit und wird von Werner Borgers positiv „emotional aufgeladen“, um eine Nähe zum Familienunternehmen und idealerweise auch Lust auf Verantwortungsübernahme zu entwickeln – in welcher Form und in welchem Unternehmen auch immer

Wie steuert die Eigentümerfamilie den Generationenübergang konkret? Wie entwickelt sich die familieninterne Dynamik in solchen Phasen des Übergangs? Und wie wandelt sich konkret eine Perspektive vom aktiven CEO zum Beiratsmitglied und welche Lehren kann man für den nächsten Übergang ziehen?

Werner Borgers
Nach Bundeswehr, Banklehre in Paris und einem BWL-Studium begann Werner Borgers seinen Berufsweg 1997 in der Automobilindustrie als Assistent der Geschäftsleitung, Projektcontroller und Gruppenleiter im Vertrieb bei Mannesmann VDO bevor er 1999 zu Roland Berger in die Strategieberatung wechselte. 2003 trat er in die Borgers-Gruppe ein und übernahm von 2006 – 2020 die Rolle des Alleinvorstands. Heute ist er als Beirat und Aufsichtsrat in Familienunternehmen sowie Unternehmensberater tätig. Seine Beratungsschwerpunkte sind die Unternehmensnachfolge, Strategie, Marketing und Vertrieb, Finanzierung sowie M&A. Ehrenamtlich ist er u.a. im Kuratorium der Stiftung Familienunternehmen und im Stiftungsrat der Stiftung Marktwirtschaft tätig. Werner Borgers ist verheiratet und hat drei Kinder.

Dr. Michael Meier Jahrgang 1972, ist seit 2007 Berater bei Egon Zehnder in Düsseldorf und arbeitet eng mit zahlreichen Unternehmerfamilien bei der Nachfolgeplanung und in Situationen tiefgreifender Transformation zusammen. Mit Leidenschaft entwickelt er Nachfolgeprozesse für die erfolgsentscheidenden Positionen komplexer Organisationen. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Arbeit mit „schwierigen“ Teams. Er leitet die globale Family Business Advisory Praxisgruppe und lebt mit seiner Familie in der Nähe von Düsseldorf.