24. Kongress für Familienunternehmen

Verantwortungsvoller Umgang mit Eigentum und Vermögen

Eigentum und Vermögen. Diese zwei Wörter können in heutigen Zeiten, je nach Blickwinkel verschiedenste Assoziationen hervorrufen. Doch wie sieht ein verantwortungsvoller Umgang damit aus und welche sinnstiftenden Möglichkeiten gibt es? Wie kann ein harmonisches Zusammenspiel auf der persönlichen, unternehmerischen und gesamtgesellschaftlichen Ebene gefunden werden? Genau diese Fragen sollen auf dem Podium am zweiten Kongresstag von divergenten Expertinnen und Experten diskutiert werden.

Da in der kommenden Generation die Forderungen nach Vermögensumverteilung, gerade in akademischen Kreisen immer lauter werden, sind wir der festen Überzeugung, dass es wichtig ist sich mit unterschiedlichsten Haltungen zu dem Thema auseinanderzusetzen. Es soll darüber diskutiert werden, welchen Beitrag Familienunternehmen aktuell in die Gesellschaft einbringen und ob dieser angepasst werden sollte. Die verschiedenen Möglichkeiten wie Steuern, Spenden, Stiftungen oder die Förderung kommunaler Projekte werden untereinander abgewogen. 

Marlene Engelhorn Marlene Engelhorn (29), geboren und aufgewachsen in Wien, studiert dort Germanistik. Seit Februar 2021 politisch bei den Millionaires for Humanity und über die Bewegungsstiftung aktiv in der Initiative Vermögender zur Steuergerechtigkeit, die ab Juni 2021 als taxmenow online ist. Nebenbei ein Jahr Volontariat bei der Guerrilla Foundation (Herbst 2020 bis Herbst 2021).

Felix Oldenburg Felix Oldenburg ist Mitgründer des Fintech-Startup project bcause, des Dialog Neues Geben und seit 2020 für die Entwicklung neuer Geschäftsfelder in der gut.org gAG verantwortlich. Er leitete zuvor den Bundesverband Deutscher Stiftungen und das Sozialunternehmer-Netzwerk Ashoka. Der studierte Philosoph engagiert sich als Autor und in Ehrenämtern für Social Entrepreneurship, Philanthropie und Impact Investing.

Konrad Fröhlich (Moderation) In seiner Rolle als Senior- Partner repräsentiert Herr Fröhlich bei der Struktur Management Partner GmbH u.a. die Bereiche Familienunternehmen und Nachhaltigkeit. In diesem Zusammenhang und in seiner Funktion als Berater in Familienunternehmen moderiert Herr Fröhlich regelmäßig komplexe Stakeholdergruppen und ihre unterschiedlichen Interessen. Der Umgang mit Eigentum und Vermögen beschäftigt ihn in seinen Projekten. Seine Moderationserfahrung hat er bereits im letzten Jahr in den 23. Kongress für Familienunternehmen eingebracht, wo er das Eröffnungspodium des 2. Konferenztages erfolgreich geführt hat.

Matthias Altendorf: hat seine Karriere bei Endress+Hauser mit einer Lehre als Mechaniker begonnen, an die sich Studium, Auslandsaufenthalt und Weiterbildungen anschlossen. Sie führte ihn über verschiedene Stationen an die Spitze des größten Produktionszentrums im südbadischen Maulburg. 2009 wurde Matthias Altendorf ins Executive Board der Schweizer Firmengruppe mit Sitz in Reinach (Baselland) berufen, 2014 übernahm er deren Leitung als CEO. Daneben engagiert er sich im Engeren Vorstand des Fachverbands ZVEI sowie im Vorstand des Wirtschaftsverbands industrieller Unternehmen Baden (WVIB); außerdem gehört er dem Verwaltungsrat der Schweizer Kistler Group an. Matthias Altendorfs Interesse gilt der Managementlehre, insbesondere den Themen Innovation und Kooperation. Zum Ausgleich segelt er, spielt Schach, restauriert alte Motorräder und arbeitet im Wald. Reisen, Kunst und Lesen sind weitere Hobbys. Matthias Altendorf ist deutscher Staatsbürger, verheiratet und Vater eines erwachsenen Sohnes.