Die Komplexität der nachhaltigkeitsbezogenen Anforderungen steigt rasant: EU-Green Deal, Taxonomie, CSRD, Klimagesetz, Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz usw. usw. Wie kann es gelingen, die zahlreichen Anforderungen für das eigene Unternehmen auf die wesentlichen Punkte zu reduzieren? Welche Elemente der Früherkennung sind hierbei abzuarbeiten, um für mich und mein Unternehmen den geeigneten Zukunfts-Pfad/ die passende Nachhaltigkeitsstrategie festzulegen?
Der Workshop bietet Raum zum Erfahrungsaustausch in Punkto Früherkennung und gibt einen Überblick über wissenschaftlich fundierte und praxiserprobte Strategie-Instrumente. Insbesondere wird dabei auf die Wesentlichkeitsmatrix eingegangen, die hilft, den Wandel im Unternehmen spürbar zu gestalten, ohne dabei die Organisation zu überfordern. Verschiedene Praxisbeispiele aus Familienunternehmen illustrieren das Vorgehen und bieten den Teilnehmenden Gelegenheit zur Reflexion der aktuellen strategischen Fokusthemen im eigenen Unternehmen.