23. Kongress für Familienunternehmen

A01 - Ethik in mittelständischen Unternehmen SeniorGen - Referierende: Brigitte Koppenhöfer, Dipl. Kfm. Stephan Kohorst

 

„Und jetzt auch noch Ethik…“, als gäbe es nicht dringendere Probleme. Oder? Wir gehen davon aus, dass Ethik in mittelständischen Unternehmen ein wichtiger gewinnbringender Faktor im Wettbewerb geworden ist, aber auch, dass sowohl Gesetze als auch Ethik nicht immer leicht zu verorten und gelegentlich schwer zu handhaben sind. Wir werden anhand konkreter Beispiele für ethische Herausforderungen und Dilemmata gemeinsam diskutieren, ob und inwieweit Ethik und Gesetze mittelständische Unternehmen behindern oder beflügeln. Eines ist schon jetzt klar, wir werden auch zum Schluss dieses Workshops mehr Fragen als Antworten haben.  Aber (die richtigen) Fragen haben schon immer weitergebracht als (fertige) Antworten.

Brigitte Koppenhöfer ist Mitglied des Aufsichtsrats der UWH und Lehrbeauftragte mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsstrafrecht. Sie war Vorsitzende Richterin einer Wirtschaftsstrafkammer am Landgericht Düsseldorf und berät jetzt den Europarat zu den Themen Justiz/Medien und Digitalisierung der Justiz.

Stephan Kohorst ist seit 1997 Geschäftsführender Gesellschafter der Dr. Ausbüttel & Co. GmbH in Witten. Er hat ein abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre in Münster und ist seit 1995 in dritter Generation im mittelständischen Familienunternehmen tätig. Einen Teil seiner Berufserfahrung hat er in einem internationalen japanischen Medizintechnikunternehmen gesammelt. Er ist Mitglied des Kuratoriums der Universität Witten/Herdecke.