24. Kongress für Familienunternehmen

Die eigene Bestimmung im gesellschaftlichen Kontext gefunden zu haben, bestärkt nicht nur die Überzeugung das Richtige zu tun und fördert damit Charisma und Mut zur Transparenz. Sie schafft Klarheit im Umgang mit der eigenen Person und Unternehmenskultur. Damit bringt sie uns auch zu einem gefestigten Standpunkt in Bezug auf die wichtigsten Fragen unserer Zeit.

Da sich die unterschiedlichen Generationen Senior-Gen, Mid-Gen und Next-Gen mit individuellen Fragestellungen beschäftigen, werden die drei Kategorien im ersten Workshop getrennt arbeiten. Der transgenerationale Austausch wird gezielt durch eine schrittweise Zusammenführung der Kategorien angestoßen.

Wir laden Sie ein eine Brücke zwischen dem eigenen Status Quo und den aktuellen Stimmungsbildern unserer Gesellschaft zu schlagen.

Angelehnt an den Design-Thinking Prozess wird der Ablauf in drei aufeinander aufbauende Workshops gegliedert; ausgehend von einem Blick auf sich selbst, die eigene Familie und das eigene Unternehmen über eine anschließende Einordnung in den gesellschaftlichen Kontext und der abschließenden Diskussion zu konkreten Strategien und Strukturen für die zukünftige Unternehmensführung.

 

reflektieren. – Wie sieht er aus der Status Quo?

Wer bin ich? Was möchte/kann/brauche ich? Wo stehen wir mit unserem

Unternehmen? Welche Grundlagen für die angesprochenen Themen liegen vor?

Diese Fragen stehen im Zentrum des ersten Workshops zur Verfügung.

Da diese unterschiedlichen Bereiche im Konflikt miteinander stehen können, ist es wichtig die eigenen Werte, Stärken und Schwächen zu identifizieren, um dann in den nachfolgenden Workshops zu passenden Lösungsstrategien zu gelangen.

 

analysieren. - Bestehenden Spannungsfeldern begegnen.

Im zweiten Schritt werden Erwartungen, Forderungen und Wünsche der Außenwelt mit den zuvor entwickelten Ergebnissen kombiniert.

Es wird also eine Einordnung von Familie, Unternehmen und dem Selbst im Kontext

der Unternehmensführung vorgenommen und erneut ein Blick auf die daraus resultierenden

Konfliktpotentiale gerichtet.

 

gestalten. - Den Weg in die Zukunft gemeinsam gestalten.

Welche Haltungen machen ein wertebasiertes Familienunternehmen aus und wie kann die Verantwortung gegenüber der Familie, dem Unternehmen und der Gesellschaft bestmöglich übernommen werden? Der Fokus liegt dabei auf konkreten Praxisbeispielen und Anwendungsfällen.