Die Qualität der Beratungs- und Entscheidungsprozesse in Führungsteams hat eine große Auswirkung auf den Erfolg eines Unternehmens. Dabei hängt viel davon ab, wie offen und kontrovers Themen diskutiert werden. Wenn zu viel Harmonie vorherrscht, bleiben wichtige Argumente unausgesprochen. Fehler und Probleme werden nicht benannt, um sich nicht zu blamieren. In existenziellen Situationen kann dadurch das Unternehmen gefährdet werden. Andererseits können zu viele heiße Diskussionen zu persönlichen Verletzungen, Konflikten und letztlich zum Kontrollverslust führen.
In dem Workshop sollen konkrete Anregungen für die Zusammenarbeit in Führungsteams vermittelt werden. Untersuchungen zu den Erfolgsfaktoren von High Performance Teams spielen dabei eine wichtige Rolle. Folgende Themen kommen u.a. zur Sprache:
· Wie psychologische Sicherheit den Raum schafft für eine offene Kommunikation, in der auch unangenehme Themen angesprochen werden und Kritik auf fruchtbaren Boden fällt
· Wie es beim Beraten und Entscheiden möglich wird, innovativ zu denken und neue Ideen zu entwickeln
· Wie man im Gespräch Problemen auf den Grund gehen und die wirkenden Systemmuster erkennen kann
· Wie man die Unterschiedlichkeit der Teammitglieder nutzen kann, um Diskussionen zu beleben und durch Perspektiven-Vielfalt auch komplexen Situationen gerecht zu werden
· Wie man auch bei starken Widersprüchen und Gegensätzen durch mediative Gesprächsführung für alle akzeptierte Lösungen finden kann