Wie der Einstieg ins Familienunternehmen nicht nur das eigene Leben „disruptiert“, sondern vielfältige Impulse in ein ohnehin sehr dynamisches Geschäft mit sich bringt, zeigt Katharina Lilienthal, die dem von Lindal in Hamburg vorsitzt. Die LINDAL Group wurde 1959 gegründet und ist heute einer der Weltmarktführer in der Aerosol-Verpackungstechnologie. Zu den Kunden gehören globale Marken wie L’Oréal, Unilever, Henkel oder Heineken und andere Unternehmen der Körperpflege-, Haushalts-, Pharma-, Lebensmittel- und technischen Industrie. Als Gesellschafterin der LINDAL Group führt sie mit ihrem Team ein 1.500 Personen starkes Unternehmen an 13 Standorten. Nebenberuflich ist sie -aus Leidenschaft- psychotherapeutisch tätig und überzeugt davon, dass diese zwei unterschiedlichen Rollen sich nicht nur gut ergänzen, sondern auch ihre Führungsqualitäten fördern.
Denn auch bei Lindal sorgen wirtschaftliche und gesellschaftliche Umbrüche wie die fortschreitende Digitalisierung, der demografische Wandel, Globalisierung oder die sich steigernde Agilität des Gesamtmarkts für Unruhe, die es als Familienunternehmen zu beherrschen gilt. Häufig ist frisches Know-how förderlich, um eingefahrene Strukturen aufzubrechen und neue Impulse zu setzen. Genau dies ist die Chance der NextGen wie Katharina Lilienthal als Vorreiter des Wandels, Veränderungsmotivation im Unternehmen zu entfesseln und aktiv Zukunft zu gestalten.