24. Kongress für Familienunternehmen

Der Schirmherr der SeniorGen

Paul Niederstein - The Coatinc Company GmbH

Sehr geehrte Kongressteilnehmende,
liebe Familienunternehmerinnen und Familienunternehmer,

Bestimmung finden! Kann man sie suchen, wie nach etwas Dinglichem oder auch Verlorenem?

Vor ein paar Tagen bin ich – im Rahmen eines Filmprojektes für unsere Unternehmensgruppe – auf folgende treffende Aussage gestoßen: „Jemand, der das Glück hat, seine Bestimmung zu finden, ist immer auch ein Stückweit erleuchtet“. Wie ein Funke verleiht auch eine unternehmerische Bestimmung den Projekten ihre eigene Strahlkraft und wie ein Funke springt sie auf die beteiligten Menschen über.

Bestimmung – so glaube ich – ist etwas, was man wohl suchen, aber nicht finden kann. Vielleicht kommt sie zu einem und dann muss man sie spüren und als solche interpretieren können. Dies hat nichts mit dem Unternehmerischen, dem Lebensweg oder der Lebensaufgabe direkt zu tun, sondern es ist eher in einem spirituellen, religiösen oder ähnlich gearteten Kontext zu begreifen.

Diejenigen, die eines oder mehrere solche Erlebnisse – vielleicht auch gerade in Krisen – erlebt haben, wissen was damit gemeint sein kann.

Mit dieser Erleuchtung ist es aber nicht so einfach. Einerseits ein Segen, denn sie gibt dem Leben die alles entscheidende und bleibende Richtung; sie ist aber auch in manchen Lebens- und Schaffensphasen fragiler und schwerer zu greifen. Sie gilt es, dann wiederzufinden und auch genau hier ist das forcierte Suchen wohl wieder das falsche Mittel der Wahl. Es sind Geduld, Reflexion und Aufmerksamkeit gefragt.

Als Unternehmer ist die wie auch immer geartete Erfahrung um die persönliche Bestimmung von herausragender Bedeutung, denn sie ist letztlich das, was den Menschen, damit den Unternehmer und schließlich auch das Unternehmen ausmacht.

Mich freut es und ehrt es, dass ich die Studierenden mit meiner Teilnahme am Kongress unterstützen darf und bin gespannt auf die Diskussionen zu diesem doch beinahe philosophischen und nicht wirklich wirtschaftlichen Thema. Vielleicht ist es genau das, was den Reiz des Kongresses Anfang 2022 ausmacht und es ist vielleicht auch jetzt – nach und während der Pandemie – genau der richtige Zeitpunkt dafür.

Ihr Paul Niederstein